Shop T-Z


T-Z

  • Thulit
  • Tigerauge
  • Tigereisen
  • Unakit / Epidot
  • versteinertes Holz
  • Zitronenchrysopras
  • Zoisit mit Rubin

Thulit - Das Rohmaterial stammt aus Norwegen

Die ersten Thulit Vorkommen wurden in Norwegen bekannt. Gemäß der bereits in der nordischen Sagenwelt existierenden Insel Thule ist davon auszugehen, dass der Name Thulit vom Namen dieser Insel abgeleitet wurde.


Tigerauge - Das Rohmaterial stammt aus Südafrika

Der Name Tigerauge ist aufgrund des Effektes entstanden, der bei der Betrachtung von zum Beispiel als Cabochon gearbeiteten Tigeraugen entstehen kann: Man hat den Eindruck in das Auge einer Raubkatze zu blicken.


Tigereisen - Das Rohmaterial stammt aus Australien und Südafrika

Der Name Tigereisen wurde aufgrund des enthaltenen Anteiles von Tigerauge im Tigereisen gewählt. Der Zusatz Eisen wurde aufgrund des Hämatitanteiles, der stark eisenerzhaltig ist, hinzugefügt.

​x = Südafrika (Bild unten)

​y = Australien (Bild oben)


Unakit / Epidot - Das Rohmaterial stammt aus Südafrika

x


Versteinertes Holz  - Das Rohmaterial stammt aus Madagaskar

Versteinertes Holz (auch als Fossiles Holz bekannt) stammt von Wäldern, die z.B. durch Vulkanexplosionen umgerissen und dann durch dicke Vulkan-Ascheschichten bedeckt und somit begraben wurden. Durch den Sauerstoff-Abschluss konnte das Holz nur sehr langsam Verwesen. Zirkulierende Grundwässer nahmen die in der Asche gelösten Mineralien auf und lagerten sie in den Holzzellen in einem Jahrtausende währenden Prozess ab. Die Struktur des Holzes blieb dabei perfekt erhalten. Nur Experten ist es möglich, die ursprüngliche Baumart durch Dünnschliffe zu ermitteln. 

Das versteinerte Holz aus Madagaskar ist ungefähr 225 Millionen Jahren alt. 


Zitronenchrysopras - Das Rohmaterial stammt aus der Australien

x


Zoisit mit Rubin - Das Rohmaterial stammt aus Tansania

Die Namensherkunft ist in Anlehnung seines Finders, dem Baron Siegmund von Zois, entstanden.